Sonntag, 12. März 2017

Rezension ★ Den Mund voll ungesagter Dinge - Anne Freytag


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 400
Verlag: Heyne 
Erscheinung: 06. März 2017
ISBN: 978-3453271036
Preis: 14.99

 Gelesen im März 2017 in 2 Tagen

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.
 

Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.



Irgendwas ist anders. Vielleicht ich. Vielleicht das Leben. Was es auch ist, ich fühle mich weniger allein. Als wäre da jemand, der mich versteht. Mal mit Worten und mal ohne. Ich kenne Alex noch nicht besonders lange, aber jeden Tag, den ich sie kenne, mag ich sie noch ein bisschen mehr. Weil ich mit ihr lachen kann. Und reden. Und schweigen. Ich mag sie, weil ihr Herz genauso klug ist wie ihr Verstand. Und weil sie keine Angst davor hat, sie selbst zu sein - etwas, wovor ich mich seit jeher zu Tode fürchte. Bei Alex sieht es so einfach aus. So, als wäre ihre Haut das einzige Zuhause, das sie braucht.


Es gibt ganz wenige Bücher, die dich so fesseln, dass du es in jeder freien Minute in die Hand nimmst. Eine Geschichte, die dich so glücklich macht, dass du den ganzen Tag lächeln musst, die dich verändert und etwas Wunderbares in deinem Herzen hinterlässt. So war es bei Den Mund voll ungesagter Dinge. Am ersten Tag habe ich über 200 Seiten gelesen, am nächsten Tag habe ich es beendet. Ich habe mich seit Monaten auf dieses Buch gefreut, wusste aber gar nicht, dass es um eine lesbische Liebesgeschichte geht. Das ging mir in letzter Zeit so oft durch den Kopf. Es gibt Will & Will, Two Boys Kissing, einige Bücher über Jungs, die ineinander verliebt sind – und was ist mit den Mädels? Also danke liebe Anne Freytag! Du hast mir nicht nur die Geschichte geschenkt, auf die ich so lange gewartet habe. Nein, du hast diesen Schreibstil, der süchtig macht. Ich kann garnicht in Worte fassen, was dieses Buch mir bedeutet.


Es geht um das Erwachsenwerden, um Liebe, um Freundschaft, um Erfahrungen, darum sich selbst zu finden und einfach zu leben, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist. Es zeigt uns auf eine wunderbare Weise, dass es egal ist wen wir lieben. Dass es der Mensch ist, in den wir uns verlieben. Wir verlieben uns nicht in jemanden, weil er ein Junge ist und weil es normal ist, sich als Mädchen in einen Jungen zu verlieben. Nein, wir verlieben uns in das Mädchen, weil sie klug ist, sie uns zum Lachen bringt, wir bei ihr einfach nur wir selbst sein können, weil sie die beste Freundin ist, die wir jemals hatten, weil sie wunderschön ist und ihr Charakter sie noch schöner macht, weil sie gerne schwimmen geht und all ihre geheimen Gedanken in ein Notizbuch schreibt.


Dieser Moment stand nicht auf unserer Liste. Ich wüsste auch nicht, wie man ihn in Worte fassen könnte. Geborgen, aber nicht nur. Glücklich. Und berauscht. Aber auch müde. Körperlich erschöpft und rest-erregt. Es riecht feucht und warm, und irgendwie süßlich, nach Vanille und Schweiß. Und nach Wiese und Regen. Es ist schön die Augen zu zu haben, sich auf alles andere zu konzentrieren. Ihren schnellen Herzschlag, wie sich ihre Haut anfühlt.

Die Charaktere sind der Wahnsinn. Sophie und ihr bester Freund Lukas sind genau das, was man sichunter endloser Freundschaft vorstellt. Jeder wünscht sich so einen Menschen, der einen in- und auswendig kennt, mit dem man lachen und weinen und die ganze Nacht reden kann. Sie lehnt die neue Freundin ihres Vaters natürlich total ab, weil sie ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt, sie deswegen ihre Stadt und ihr altes Leben verlassen muss. Aber man schließt sie und vor allem ihre zwei Söhne total ins Herz. Alex und Sophie sind so wunderbar miteinander. Sie teilen so schöne Momente. Teilweise standen mir Tränen in den Augen, weil ich einfach so gerührt war.
 



Die Liebe, das Leben, das Erwachsenwerden und die Reise zu uns selbst

5 Sterne ★★★★★

Keine Kommentare: