Samstag, 7. Oktober 2017

Rezension ★ After Love - Anna Todd


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 944
Verlag: Heyne
Erscheinung: 15. Juni 2015
ISBN: 978-3453491182
Preis: 12.99

Gelesen im Oktober 2017 in 5 Tagen ♥  

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein? 

 
Ich finde es echt wunderbar wie Tessa sich weiterentwickelt hat. Mittlerweile ist sie so stark und eine echte Powerfrau. Sie lebt ihr eigenes Leben. Sie folgt ihren Träumen. Sie lässt sich nicht vorschreiben, mit wem sie befreundet sein darf. Und sie geht ihren eigenen Weg, der sie nach Seattle, der Stadt ihrer Träume, führt. Wir alle wissen, dass Hardin unter keinen Umständen nach Seattle wollte. Warum auch immer. Denn Liebe heißt auch, den anderen zu unterstützen und zu versuchen, immer das Beste für ihn zu erreichen. Auch wenn seine Reaktion auf Seattle nicht wirklich überraschend war, so hat sie mich doch enttäuscht. Denn er sollte nun mal an Tessas Seite sein. 

Das Problem mit Hardin ist: In seinen guten Momenten ist er so gut, so lieb und ehrlich, dass ich ihn einfach nur liebe. Dafür ist er in seinen schlechten Momenten der schlimmste Mensch, dem ich je begegnet bin.

Dann das ewige Thema Zed. Ich verstehe Hardins Eifersucht. Nur wer eifersüchtig ist, liebt wahrhaftig. Denn hinter jeder Eifersucht steckt auch irgendwo Angst, jemanden zu verlieren. Aber es gibt eine Sache, die mit am Wichtigsten ist und das ist Vertrauen. Man kann nicht einfach sagen: Du hast jetzt zu keiner männlichen Person mehr Kontakt. Tessa hat sich für Hardin entschieden und sie hätte mit Sicherheit nicht zugelassen, dass Zed versucht, ihr näher zu kommen. Der einzige Grund, weshalb sie an ihm festgehalten hat, war, dass sie ihn als Freund nicht verlieren wollte. Denn er war derjenige, der ihr beigestanden hat, als sie am Abgrund stand und nicht mehr weiterwusste. Hardin wird total paranoid was Zed angeht, hat sogar Albträume. Das ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben.  

Und dann wird es mir klar: Hardin. Es liegt an Hardin. Wo er ist, ist mein Zuhause.

Dieser Teil hat über 900 Seiten und es ist wieder einiges passiert. Tessas Vater ist wieder aufgetaucht und bringt so einige Probleme mit. Hardin und Tessa durchleben weitere Trennungen, die den beiden aber auch gut getan hat. Wir haben wieder schockierende Ereignisse und Charaktere, dessen wahres Gesicht endlich enthüllt wird, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Und am Ende haben wir mal wieder die totale Was-geht-denn-hier-ab-Situation, die uns zum Weiterlesen drängt, aber nach so viel Hardin und Tessa brauche ich auch erstmal eine kleine Pause.



Life will never be the same

4 Sterne ★★★★ 

Keine Kommentare: