Samstag, 27. Mai 2017

Rezension ★ Ein Sommer und vier Tage - Adriana Popescu


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 336
Verlag: cbj
Erscheinung: 13. März 2017
ISBN: 978-3570403372
Preis: 9.99
 
Gelesen im Mai 2017 in 2 Tagen ♥  
 
Sich mal so richtig verknallen! Das wär´s, denkt sich die 16-jährige Paula, der ihr wohlbehütetes Leben manchmal ganz schön auf die Nerven geht. Paula würde viel lieber ferne Länder bereisen, ein Abenteuer erleben und sich mal so richtig, richtig verlieben. Als sie während der Busfahrt nach Amalfi ins Sommerferienlager versehentlich an einer norditalienischen Raststätte zurückgelassen wird – ausgerechnet mit dem süßesten Typen der Gruppe –, packt sie die Gelegenheit beim Schopf und lässt sich für vier köstliche, völlig losgelöste Tage mit ihm allein durch Italien treiben ...



Paulas Leben ist vollkommen durchgeplant. Sie hat sehr gute Noten und wird bald in Hamburg studieren. Doch ist das wirklich ihr Traum oder der ihrer Eltern? Denn Paula hat nur einen einzigen Traum – Sie will die Welt entdecken. Es gibt keine schönere Vorstellung für sie, als zu reisen und neue Dinge zu erleben. Sie lernt Lewis kennen, der das komplette Gegenteil von ihr zu sein scheint. Er macht nämlich keine Pläne, lässt die Dinge auf sich zukommen und lebt einfach. Und was als ein nerviges Lerncamp begonnen hat, wird zur Reise ihres Lebens, denn durch Lewis wird sie nicht nur ein vollkommen anderer Mensch, sie fängt auch endlich an ihre Träume zu leben.


,,Mein Herzschlag, wenn du bei mir bist, das könnte gerne der Hit meines Lebens werden."


Der Bus fährt ohne die beiden weiter. Was für Paula als Albtraum beginnt, wird zum schönsten Sommer, den sie jemals hatte. Vier Tage lang reisen die beiden durch Italien. Paula sieht all die Orte, von denen sie schon so lange geträumt hat. Sie beginnt nicht nur zu leben, sondern erkennt, was sie in ihrem Leben wirklich tun will. Ihr ganzes Leben ändert sich. Sie wird ein neuer Mensch, verliert jegliche Unsicherheit und verliebt sich.


Manche Dinge sind vorherbestimmt, denen können wir uns nicht entziehen, egal, wie sehr wir uns dagegen wehren. Andere hingegen sind unsere freie Wahl. Und manche Dinge passieren, obwohl wir nicht damit rechnen. Sie geschehen einfach und hinterlassen ein Gefühl, als würde man sich zum ersten Mal im Leben wirklich lebendig fühlen. Genau so war es, als Lewis meine Hand genommen hat.


Dieses Buch zeigt, dass unsere Träume zum Greifen nah sind, wenn wir uns nur trauen, die Hände danach auszustrecken. Wir haben den Weg, den wir einschlagen wollen selbst in der Hand und können die Richtung bestimmen. Wir können genau das tun, was wir wollen, hauptsache es macht uns so richtig glücklich. Dieses Buch macht sehr große Lust auf das Reisen, vor allem zu den genannten wunderschönen Orten in Italien. Außerdem lässt es uns an unseren Urlaub denken, an den Strand und das Meer. Zusammen mit dem Menschen den wir lieben.




Ein Sommer, die große Liebe und Italien
5 Sterne ★★★★★

Keine Kommentare: