Mittwoch, 2. Mai 2018

Rezension ★ Letztendlich Geht Es Nur Um Dich - David Levithan


Ausgabe: Gebunden
Seiten: 384
Verlag: Fischer
Erscheinung: 25. August 2016
ISBN: 978-3841422408  
Preis: 16.99

Gelesen im April 2018 in 3 Tagen 

Rhiannon liebt ihren Freund Justin, auch wenn der sie in der Schule eiskalt abblitzen lässt. So ist er halt. Und wenn Rhiannon auf der Rückfahrt von der Schule den Radiosender wechseln will, kommt von Justin »mein Auto, meine Musik«. Lädt Rhiannon ihn zu einer Party ein, beschwert er sich, dass sie ihn immer »festnageln« will. 

Eines Tages ist plötzlich alles anders: Justin lässt Rhiannon die Musik aussuchen, er singt aus voller Kehle mit und hört ihr aufmerksam zu. Rhiannon ist überglücklich. Doch dann kommt ein Fremder und behauptet, dass er für einen Tag in Justins Körper gewesen ist…


Rhiannon ist so verliebt in Justin, dass sie zu allem was er tut einfach sagt: ,,So ist er halt". Wenn er nicht mit ihr spricht, sie ohne Grund ignoriert, wegen Kleinigkeiten in die Luft geht und sie anschreit. Sie hat es mit der Zeit einfach akzeptiert, dass er ist, wie er ist. Doch dann ist es plötzlich ganz anders. An einem einzigen Tag verwandelt er sich zu dem Mann, der sie wirklich glücklich machen könnte. Sie will dieses Glück festhalten, doch am nächsten Tag ist er wieder der Alte. Dann erfährt sie, dass es gar nicht Justin war. Dass A jeden Tag im Körper eines anderen lebt. 

Liebe hat mit dem Inneren im Menschen zu tun. Dort steckt nämlich immer die selbe Person. Egal ob mit fünf Kilo mehr oder weniger auf den Hüften. Das ist das, was die Liebe ausmacht. Aber wir können nun einmal nicht jeden beliebigen Menschen lieben. Das Aussehen spielt eine Rolle, eine große sogar. Wir wollen immer in dieselben Augen sehen, neben demselben Menschen einschlafen und aufwachen und das Gefühl von einer langen Geschichte und einer großen Verbundenheit spüren. Das geht nicht, wenn jeden Tag ein anderer Mensch neben dir liegt. Vor allem jemand, den du nicht ansatzweise attraktiv finden kannst.

Ich frage mich bloß, wieso Menschen zusammenbleiben. Warum sie überhaupt eine Verbindung eingehen und was diese Verbindung am Leben erhält. Ich wünsche mir, es wären die Dinge in unserem Inneren - wer du bist, woran du glaubst. Aber was ist, wenn die äußeren Dinge genauso wichtig sind? 

Ich finde diese Geschichte immer noch sehr besonders. Aus As Sicht war es eine ganz andere Geschichte, hier ging es um die Vielseitigkeit der Menschen, in dessen Körper er für einen Tag steckt. Bei Rhiannon geht es eher darum, wie man jeden Tag einen anderen lieben kann. Es ist herzzerreißend und unglaublich schön, wie die beiden versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden. Liebe ist nun einmal grenzenlos. 


A lebt jeden Tag in einem anderen Körper.
Rhiannon hat sich in ihn verliebt.
Aber wenn Glück sich so gut anfühlt, ist es eigentlich egal.

4 Sterne ★★★★

Keine Kommentare: