Donnerstag, 1. November 2018

Rezension ★ Die Tausend Teile Meines Herzens - Colleen Hoover


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 352
Verlag: dtv
Erscheinung: 26. Oktober 2018
Originaltitel: Without Merit
ISBN: 978-3423740418
Preis: 14.95 

Stell dir vor, du triffst den Mann deiner Träume – und dann findest du heraus, dass er der eine ist, in den du dich nicht verlieben solltest…

Genau das ist es, was der 17-jährigen Merit passiert: Beim Shoppen in der Stadt lernt sie den überaus attraktiven Sagan kennen und verliebt sich so heftig in ihn, dass sie ihren sonstigen Schutzpanzer fallen und sich schon bei der ersten Begegnung von ihm küssen lässt. Leider stellt sich gleich darauf raus, dass Sagan kein anderer ist als der neue Freund ihrer Zwillingsschwester Honor. Und damit nicht genug: Anstatt ihr aus dem Weg zu gehen, bereichert Sagan im Folgenden das vielköpfige Elternhaus von Merit mit seiner täglichen Anwesenheit. Das aber führt das ohnehin schon chaotische Familienleben völlig ad absurdum – und stürzt Merit in eine tiefe persönliche Krise.



Für mich ist Colleen Hoover die Frau, die über die große Liebe schreibt. Die über schlimme Schicksale auf so eine mitreißende und herzzerreißende Art schreibt, dass der Leser atemlos und erschüttert zurückgelassen wird. Die Charaktere finden den direkten Weg in dein Herz, nisten sich dort ein und du leidest einfach mit ihnen mit.

Die tausend Teile meines Herzens ist nicht mein Lieblingsbuch von Colleen Hoover. Ich finde es kommt nicht ganz an Nächstes Jahr am selben Tag und Nur noch ein einziges Mal heran. Aber es hat ganz tiefe Fußabdrücke hinterlassen. Diese Spuren sind so groß, dass diese Geschichte sich wirklich in meinen Kopf eingenistet hat und mich gar nicht so recht wieder loslassen will.

Es war auf der einen Seite wieder mit viel Witz geschrieben. Ich liebe Merits Familie. Das ist einfach mal ein richtiger chaotischer Haufen. Der Vater kauft eine Kirche, wo er mit seiner Familie lebt. Die Zwillingsschwester ist immer nur mit todkranken Jungs zusammen. Und Merit sammelt Pokale, die sie selbst nie gewonnen hat und zwar immer dann, wenn etwas schlimmes in ihrem Leben passiert. 

Dass wir nicht miteinander sprechen, heißt leider nicht, dass ich es nicht jedes Mal ganz deutlich spüre, wenn er mich ansieht.

Irgendwie hat es etwas Befreiendes, wenn man sich vom Stress einfach nicht stressen lässt. Es ist doch so: Ganz egal wie oft oder wie lange man über eine Entscheidung nachdenkt - am Ende kann sie trotzdem nur entweder richtig oder falsch sein.

,,Deine Antworten sind zu knapp für ein richtiges Gespräch. Das funktioniert nur, wenn beide sich zu gleichen Teilen einbringen, wie beim Tischtennis. Bei dir fühlt es sich eher an wie ... Bowling. Die Kugel rollt immer nur in eine Richtung."

,,Wenn man traurig ist, gibt es wirklich nichts Besseres als ein Cookie und ein Besuch im Buchladen."

,,Wir kommen nicht als Kopien unserer Eltern auf die Welt. Jeder muss seinen eigenen Weg finden." 

,,Jeder hat seine ganz persönliche Belastungstoleranz. Dich macht die Situation mit deiner Familie genauso fertig wie mich die mit meiner, auch wenn das, was wir erleben, von außen betrachtet vielleicht unterschiedlich schlimm wirkt. 

Merit sammelt die Geheimnisse aller Familienmitglieder und darf über nichts den Mund verlieren. Sie fühlt sich alleine, niemand beachtet sie, niemand bemerkt etwas, als sie beschließt nicht mehr zur Schule zu gehen. Alle leben in ihrer eigenen Welt und sind mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Die Vergangenheit wurde nie ausgesprochen und von allen Seiten verschwiegen. Bis Merit das alles einfach nicht mehr erträgt.

Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch und kenne mich nicht besonders gut mit Depressionen aus, weil ich immer nur alles positiv sehe. Aber in diesem Buch wird diese Krankheit absolut richtig rübergebracht. Die Atmosphäre fühlt sich so erdrückend an. Man kann sich richtig gut in Merit reinversetzen. Es ist wahnsinnig, was ein Buch mit uns anstellen kann. Nein, es war nicht das emotionalste und positivste Buch der Autorin. Aber es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.  


With or Without Merit

4,5 Sterne ★★★★ 

Keine Kommentare: