Freitag, 24. November 2017

Rezension ★ The School For Good And Evil - Es Kann Nur Eine Geben - Soman Chainani


Ausgabe: Gebunden
Seiten: 512
Verlag: Ravensburger
Erscheinung: 23. September 2015
ISBN: 978-3473401277  
Preis: 16.99

 Gelesen im November 2017 in 5 Tagen
und im November 2015 in 2 Tagen 

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...


Diese Geschichte hat mich schon vor zwei Jahren sowas von begeistert. Alle die Märchen und Disney und Fantasy lieben, sollten sich die Reihe einmal anschauen. Es ist ganz zauberhaft. Ich bin froh, dass ich diesen ersten Teil noch einmal rereadet habe, denn mir ist aufgefallen, dass ich nur noch ganz wenig wusste und ich würde die Reihe gerne weiterlesen.

Was wir sind, ist unwichtig.
Was zählt, sind unsere Taten.

Nur wenn ihr eure Eitelkeit besiegt, könnt ihr ganz ihr selbst sein. 

Sophie, die sich selbst schon immer für eine Prinzessin hält und Agatha, die gruslig und absolut keine Schönheit ist, sind beste Freundinnen. Nun kommen sie auf die Schule von Gut und Böse, wo sie als Hexe und Prinzessin ausgebildet werden, um in einem Märchen mitzuspielen. Das Problem ist, dass es eine Verwechslung gab. Agatha ist bei den Guten, Sophie bei den Bösen. Sie versuchen alles, um die Seiten zu wechseln und nach Hause zu kommen, aber sie sind genau da wo sie hingehören. In Märchen gibt es ja immer eine Moral, die vermittelt wird und das ist hier, dass Schönheit von innen kommt und dass nicht alles was Böse ist, hässlich sein muss.

Wir bilden uns ein, das wir wissen, auf welcher Seite wir stehen. Wir teilen das Leben in Gut und Böse auf, in schön oder hässlich, Prinzessin oder Hexe, falsch oder richtig. Als gäbe es nichts dazwischen.

Ich finde diese Reihe ist etwas ganz Besonderes und ich hatte wieder einmal viel Freude beim Lesen. Auf die weiteren Teile freue ich mich schon sehr. Im nächsten Jahr wird es nämlich auch noch einen vierten Teil geben. Bin schon sehr gespannt darauf. Aber ich bin sicher, dass es magisch und spannend weitergeht.



Gut oder Böse?

4 Sterne ★★★★

Keine Kommentare: