Mittwoch, 10. Januar 2018

Rezension ★ Weil Ich Layken Liebe - Colleen Hoover


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 384
Verlag: dtv
Erscheinung: 01. November 2013
Originaltitel: Slammed
ISBN:978-3423715621  
Preis: 9.95

Gelesen im Januar 2017 in 2 Tagen

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…


Layken ist einfach nur toll. Ihr Vater hat ihr die Liebe zur Musik weitergegeben. Familie ist das Schönste für sie. Doch dann stirbt ihr Vater und sie muss von Texas nach Michigan ziehen, womit sie sich überhaupt nicht anfreunden kann. Bis sie auf ihren Nachbarn Will trifft. Er zeigt ihr die Welt des Poetry-Slams, seiner großen Leidenschaft und die beiden verlieben sich mit voller Kraft ineinander.

Will ist so wundervoll. Er packt seine Gefühle Texte, die unfassbar emotional sind, geprägt durch die schweren Zeiten in seinem Leben, aber seine Worte sind genauso wunderschön. Er würde alles für seinen kleinen Bruder tun, nichts auf der Welt bedeutet ihm mehr. Layken erobert sein Herz im Sturm. Jedoch ist das Leben ungerecht und manches Schicksal unvermeidbar. Die beiden können nicht zusammen sein und müssen einander trotzdem jeden Tag sehen. Und das bricht beiden das Herz. 

Man kann an einen anderen Ort flüchten, in eine andere Stadt, sogar in einen anderen Bundesstaat, aber das, wovor man flieht - ganz egal, was es ist -, wird einen immer begleiten. Und zwar so lange, bis man einen Weg findet, damit umzugehen.

Grenzen sind dazu da, erweitert zu werden.

,,Es sollte euch vollkommen egal sein, was andere von dem halten, was ihr vortragt. Wenn ihr vorne auf der Bühne steht, teilt ihr ein Stück eurer Seele mit den Zuhörern, und das lässt sich nicht mit Punkten bewerten."

Kal und Caulder, die Brüder von den beiden, sind so herzallerliebst. Die beiden sind sofort ein Herz und eine Seele. Die Freundschaft der beiden Kinder zu sehen, lässt einem echt das Herz aufgehen. Sie verkleiden sich zusammen, sprechen rückwärts und halten Will und Layken so richtig auf Trab. Und dann kommt der nächste Schicksalsschlag, der Layken den Boden unter den Füßen wegzerrt.

Ich war von Anfang an verliebt in diese Geschichte und beim zweiten Lesen konnte ich das Buch genauso wenig aus der Hand legen. Die Poetry-Slam-Texte und die Songtexte von den Avett Brothers vor jedem Kapitel, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zeigt, dass es sich zu Kämpfen lohnt, egal wie aussichtslos die Situation auf den ersten Blick scheint.


Die große Liebesgeschichte 
von Will und Layken 

5 Sterne ★★★★★

Keine Kommentare: