Sonntag, 4. Februar 2018

Rezension ★ Wir Zwei In Fremden Galaxien - Kate Ling


Ausgabe: Gebunden
Seiten: 336
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinung: 16. Februar 2017
ISBN: 978-3846600412
Preis: 17.00

Gelesen im Januar und Februar 2018 in 6 Tagen 

Die 17-jährige Seren lebt seit ihrer Geburt auf der Ventura und steht kurz vor der Abschlussfeier ihres Schuljahrgangs. An diesem Tag wird nicht nur entschieden, in welchem Bereich des Raumschiffs sie in Zukunft arbeiten soll, vor allem wird bekanntgegeben, wer aus dem aktuellen Jahrgang zu ihrem Lebenspartner ausgewählt wurde. Doch Seren hat ein Problem, denn sie hat sich verliebt. Mit dem spanischstämmigen Domingo, kurz Dom, erlebt sie echte Gefühle, das Herzklopfen der ersten Liebe. Doch beide wissen, dass sie damit gegen alle Regeln verstoßen und nur heimlich zusammen sein können. Als sich für das junge Paar eine Möglichkeit ergibt, das Raumschiff zu verlassen, muss Seren sich entscheiden. Will sie die sicheren Räume der Ventura verlassen, ohne zu wissen, ob sie außerhalb überleben können? Aber was ist die Alternative?


Wenn du auf der Ventura lebst, kannst du nicht selbst entscheiden. Dein Lebenspartner und dein Job werden festgelegt. Mit 16 Jahren musst du schon bald heiraten und Kinder bekommen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass genug Nachwuchs gezeugt wird. Denn die Ventura ist auf einer siebenhundertjährigen Mission. Doch Seren möchte so nicht leben. Sie will keine Marionette sein. Sie wird als krank eingestuft, weil sie sich gegen das System wehrt. Sie verliebt sich und will nicht akzeptieren, dass sie niemals mit ihm zusammen sein kann.

Seitdem ich den ersten Teil der Reihe These Broken Stars gelesen habe, bin ich ein großer Fan von Science-Fiction. Das Weltall, Planeten, Raumschiffe - das ist genau meins. Vor allem weil in dieser Art von Büchern immer etwas passiert, These Broken Stars war unglaublich spannend, selbst an den Stellen, wo die beiden nur umhergelaufen sind und den neuen Planeten entdeckt haben, was eindeutig am Schreibstil der Autorin liegt. 

Aber wenn ich es mir recht überlege, hatten wir nie eine Chance, also haben wir eigentlich nichts verloren, nicht wirklich, wir haben nur gewonnen. 

,,Bevor wir uns begegnet sind, habe ich nie etwas wirklich gewollt."

Das ist das Problem, wenn man ein Mal durchdreht. Die Leute sehen einen nie wieder mit denselben Augen.

Wir zwei in fremden Galaxien hat ein wunderschönes Cover, das einfach sofort ins Auge fällt. Trotzdem lag es sehr lange bei mir herum, weil ich schlechte Rezensionen gelesen habe. Es wurde betont, dass der Fokus nur auf der Liebesgeschichte liegt und die Spannung fehlt und genau das ist leider auch passiert. Es ist eine nette Geschichte, aber man erwartet einfach mehr in diesem Genre. Ich meine es gibt doch so viel zu erzählen, es könnte so mitreißend sein, neue Welten, neue Planeten, das Leben auf dem Raumschiff, aber das Gegenteil ist der Fall. Es geht die ganze Zeit nur darum, dass Seren und Dom sich lieben, aber nicht zusammen sein können, weil die Partner vorbestimmt werden. Zum Ende hin wurde die Geschichte aber sehr spannend.

Ich finde es sehr schade, da diese Geschichte sehr viel Potenzial hat. Ich werde den zweiten Teil nicht lesen, weil mir das Lesen hier einfach keine Freude gemacht hat. Aber ich freue mich schon sehr die Reihe These broken stars weiterzulesen.



Wir haben die Erde nie gesehen
Wir werden unser Ziel nie sehen
Die Ventura ist das Einzige, was wir je zu sehen bekommen

3 Sterne ★★★
 

Keine Kommentare: