Dienstag, 20. März 2018

Rezension ★ Mein Sommer Auf Dem Mond - Adriana Popescu


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 400
Verlag: cbt
Erscheinung: 12. März 2018
ISBN: 978-3570311981  
Preis: 13.00

Gelesen im März 2018 in 4 Tagen

Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...

… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...


Dies ist eines der Bücher, die an der Fassade unserer Existenz rütteln. Wir alle sind Seelen, die schlimme Dinge erleben und sich manchmal mit aller Kraft an das Leben klammern müssen, um weiterzumachen. Oft ist es für jeden von uns hart, aber wenn wir jemanden haben, an dem wir uns festhalten können, dann können wir mehr schaffen, als wir uns selbst zutrauen. Genau das lernen unsere Astronauten in diesem Sommer. Dass sie nicht allein sind. Ihr werdet sie alle in euer Herz schließen.

Fritzi ist einfach zum lieb haben. Ihr Sarkasmus ist großartig und sie ist ein großer Harry-Potter-Fan. In Momenten, in denen sie die Kontrolle verliert, atmet sie tief durch und zählt alle Mitglieder eines bestimmten Hogwarts-Hauses auf, um sich zu beruhigen. Bastians innerer Dämon wird immer von einem anderen Bösewicht aus einem Film in Besitz genommen. Er versucht ständig gegen diese böse Stimme anzukämpfen und das ist schwerer als gedacht. Doch dann tritt Fritzi in sein Leben und alles verändert sich. Die Stimme in seinem Kopf pausiert und er sieht nur noch ihre Augen vor sich.

Als er die Augen schlagartig öffnet, will ich schnell wegsehen, doch mein Blick bleibt einfach an ihm hängen. Ich weiß genau, was jetzt kommt: ein frecher Spruch gepaart mit einem noch frecheren Grinsen. Doch Bastian bleibt stumm. hält meinen Blick fest, als wären wir irgendwo auf hoher See, verloren in einer festen Umarmung. Das Lösen kostet Kraft, die ich fürs Atmen brauche. Dabei kommt es mir vor, als wolle auch er mir eine Geschichte erzählen. Vielleicht sogar seine.

Mein Herz hat die Schuhe ausgezogen und tobt sich seit Minuten in einer Hüpfburg aus. Werden perfekte Zeitpunkte für die Highlights im Leben nicht vielleicht total überbewertet? Muss man nicht einfach zugreifen, wenn es sich richtig anfühlt?

Dann gibt es noch Tim, der gutaussehende, arrogante Sportler, der ein Leben lebt, das gar nicht seins ist und Sarah, die Furchtbares durchmachen musste, sich ruhig verhält, nicht auffallen will, aber auf dem Meer so richtig aufblüht. Das sind die vier Astronauten. Alle haben ihr Päckchen zu tragen, aber zusammen finden sie einen Weg zurück ins Leben.

Adrianas Schreibstil ist so wunderbar und lässt einen ganz tief in die Geschichte eintauchen. Ich war sofort wieder hin und weg von ihrer Geschichte. Für mich ging es weniger um die Liebesgeschichte, sondern um das Leben, die Krankheiten, den schwierigen Weg der Charaktere. Eine großartige Geschichte. Ich finde die Geschichten besonders wichtig, die uns zeigen, dass es immer weitergeht, egal was passiert. Dass es immer Menschen gibt, die für uns da sind und uns den Weg ins zurück ins Glück zeigen.


Die Angst ist gar nicht mehr so furchteinflößend
wenn wir ihr erst einmal in die Augen sehen

4,5 Sterne ★★★★

Keine Kommentare: