Dienstag, 27. März 2018

Rezension ★ Nicht Weg Und Nicht Da - Anne Freytag


Ausgabe: Gebunden
Seiten: 480
Verlag: Heyne
Erscheinung: 19. März 2018
ISBN: 978-3453271593
Preis: 16.00

Gelesen im März 2018 in 5 Tagen

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken ...


Luise hat ihren Bruder verloren. Er war ihr bester Freund und engster Vertrauter und ohne ihn weiß sie nicht, wie sie weitermachen soll. Er ist immer da gewesen und jetzt ist da eine große Lücke. Sie hat mehr oder weniger für ihn gelebt, hat all seine Launen ertragen und ihn in seinen schlimmen Phasen versucht, wieder fröhlich zu stimmen. Doch das war nicht möglich. Denn er war krank. Und es war für ihn der einzige Ausweg. Mithilfe von E-Mails versucht er Luise nach seinem Tod wieder daran zu erinnern, dass sie am Leben ist und dass sie jeden Tag genießen soll. Und ganz langsam findet sie dorthin zurück. Mithilfe von Jacob. 

Jacob hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, doch Luise hat ihn vom ersten Moment an verzaubert. Für ihn ist sie eine Kämpferin. Und er würde alles tun, um ihr beizustehen, auch wenn es oft nicht einfach ist, denn die Trauer lebt in ihr und braucht nur einen einzigen Gedanken, um sie auf den Abgrund zu treiben. Doch in seinen Armen ist es leichter. Er ist ihre große Stütze und ihr Weg zurück ins Glück.

Diesen Tag wird es nie wieder geben. Also lebe ihn. Hör Musik. Lach. Und sei glücklich.

Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass Zeit nicht wiederkommt. Dass eine Minute nach der anderen unerbittlich aus unserem Leben stirbt und dass wir jeden Moment aufs Neue entscheiden müssen, ob wir sie verschwenden oder nutzen.

Man ist immer nur eine Entscheidung von einem völlig anderen Leben entfernt.

Im Nachhinein denke ich, dass es viel schlimmer ist, sich selbst zu enttäuschen als jemand anders. 

Ich war vom ersten Moment an verzaubert von diesem Buch. Vor allem gefällt mir der Perspektivenwechsel und die kurzen Kapitel. Anne schreibt wunderschön. Man kann gar nicht genug von ihren Worten bekommen. Diese Geschichte ist so emotional, aber auch aufbauend, weil es um den Weg zurück zum Glück geht. Egal wie tief wir fallen, es gibt immer jemanden, der uns zeigt, dass das Leben hart ist, doch es lohnt sich. Und zwar jedes Mal.  


Den Anfang kannst du nicht ändern
Das Ende schon

  5 Sterne ★★★★★

1 Kommentar:

Mein Schreibtagebuch hat gesagt…

Ich habe schon viel von Anne Freytag gehört und möchte das Buch auch unbedingt bald lesen! Durch deine Rezension bin ich schon ganz neugierig geworden!
Ich habe deinen Blog durch Instagram entdeckt und bleibe als fleißige Leserin hier :)
LG Emily von Mein Schreibtagebuch