Samstag, 2. Dezember 2017

Rezension ★ Eve & Adam - Katherine Applegate


Ausgabe: Gebunden
Seiten: 352
Verlag: Ravensburger
Erscheinung: 01. Dezember 2013
ISBN: 978-3473401048
Preis: 16.90

Gelesen im November 2017 in 2 Tagen 
Und im Oktober 2014

Als Tochter aus reichem Hause genießt die 17-jährige Evening Spiker so manches Privileg: zum Beispiel einen Aufenthalt in der Privatklinik ihrer Mutter, wo sie nach einem schweren Verkehrsunfall behandelt wird. Damit Eve sich im tristen Krankenhausalltag nicht langweilt, soll sie ihren Traumtyp am Computer entwerfen. Größe, Augenfarbe, IQ - Eve darf alles selbst entscheiden. Sie hält es für ein lustiges Spiel, doch kurz darauf steht er ihr leibhaftig gegenüber ...


Eve steckt im Krankenhaus ihrer Mutter fest. Nach einem schweren Unfall ist sie erstmal an ihr Bett gefesselt. Aislin ist ihre beste Freundin, die total liebenswert ist, aber immer nur in Schwierigkeiten steckt und sich an einen Mann klammert, der sie immer weiter runterzieht. Und dann gibt es noch Solo, der in der Klinik ihrer Mutter arbeitet und ihm kommt die Klinik komisch vor. Ihrer Mutter gelingt es unheilbare Menschen zu retten, aber was steckt noch dahinter? Dann kommt das Computerprogramm ins Spiel, das ja nur eine Simulation ist. Auch wenn der Mensch den sie da zusammenbaut ziemlich echt aussieht. Und das ist er auch, als sie merkt was ihre Mutter wirklich in der Klinik macht, was sie mit ihr gemacht hat. Sie flieht und plötzlich steht der Mann, den sie sich am Computer zusammengebastelt hat, vor ihr.

Jeder Mensch sollte eine kleine Schwäche haben. Macht uns das nicht erst interessant? Zu mehr als bloßen Kopien voneinander?

Kreativität heißt, eigene Fehler zuzulassen. Kunst heißt, zu wissen, welche man behalten soll.

Wenn du dir am Computer deinen Traummann zusammensetzt, denkst du daran was dir gefällt. Magst du braune Augen, Muskeln, Größe und breite Schultern, dann wird er so aussehen. Willst du dass er Intelligent, Einfühlsam, Sportlich, Liebevoll und Humorvoll ist? Kannst du alles haben. Aber wird er der Richtige sein? Oder tut er immer nur das Richtige, weil du ihn so programmiert hast? Wenn du den Richtigen findest vermischen sich zwei Welten, dein und sein Leben werden zu eins, seine Träume werden zu deinen, das ist das was das große Glück ausmacht. Kann ein Klon der dafür gemacht wurde nur dein Glück zu sehen, jedoch keine eigenen Gefühle hat, die große Liebe sein? 

Ein Buch das so unfassbar spannend ist. Es ist aus beiden Sichtweisen geschrieben. Eve erstellt ihren Traummann, während Solo in der Firma herumschnüffelt und entdeckt, was hinter der Fassade passiert. 


Muss die Liebe vollkommen sein
oder wird sie erst durch die Unvollkommenheit perfekt

5 Sterne ★★★★★

Keine Kommentare: